Instrument des Jahres - das Projekt

 

2021 erklärt der Landesmusikrat Schleswig-Holstein die Orgel zum „Instrument des Jahres“. Als Schirmherrin konnte Iveta Apkalna gewonnen werden.

Ziel des Projektes „Instrument des Jahres“ ist es, Werbung für die Musik und das Musizieren im Allgemeinen zu machen, aber auch ein Instrument in vielen unterschiedlichen Facetten zu beleuchten und der schleswig-holsteinischen Szene Aufwind zu geben.
Als abendländisches Hauptinstrument der Liturgie ist die Orgel aus dem kirchlichen Raum nicht mehr wegzudenken, findet aber auch außerhalb der Kirchen großen Anklang. Die prächtigen Instrumente sind Meisterwerke des Instrumentenbaus, der Feinmechanik und verfügen über ein Klangspektrum das seinesgleichen sucht. Nicht ohne Grund wird die Orgel als „Königin der Instrumente“ bezeichnet.
Träger des Projektes ist der Landesmusikrat Schleswig-Holstein. 

Aktivitäten zum Instrument des Jahres finden jedoch auch in anderen Bundesländern in der Trägerschaft der dortigen Landesmusikräte statt. Hier finden Sie Informationen zum Instrument des Jahres in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, HamburgHessen, Thüringen, Rheinland-Pfalz, und im Saarland.