Das Orgel-Spezial der St. Nicolai Kirche Eckernförde

Heßler-Orgel in der St. Nicolai Kirche Eckernförde

In vier Spezialvideos zur Orgel spricht Kirchenmusikdirektorin Katja Kanowski über die Königin der Instrumente. Erleben Sie hier das Instrument des Jahres 2021 in all seinen Fassetten.

Folge 1: https://www.youtube.com/watch?v=QslAZgup7-k

Das Orgelspezial: Die Kirchenorgel ist ausgerufen als "Instrument des Jahres 2021", der Orgelbau ist UNESCO-Weltkulturerbe. In dem ersten von vier Spezialvideos zur Orgel spricht Kirchenmusikdirektorin Katja Kanowski über das Beeindruckende der Königin der Instrumente. Woher kommt sie? Warum ist sie so groß? Und kommt sie in der Bibel vor?

Folge 2: https://www.youtube.com/watch?v=Q5N1dpNhejg

Das Orgelspezial: Karla darf in der heutigen Folge oben auf der Empore sein, ganz nah an der Heßler-Orgel. Und da gibt’s natürlich viel zu sehen und zu fragen: was hat der Atem mit den Orgelpfeifen zu tun? Kann ich da etwa hineinblasen? Und diese vielen Register, was macht man mit denen? Kirchenmusikdirektorin Katja Kanowski gibt wieder spannende Antworten.

Folge 3: https://www.youtube.com/watch?v=4bjAaxOYZN4

Heute geht’s in die Orgel rein - ein echtes Abenteuer für Karla, die mit Katja zusammen das Innere dieses riesigen Instruments anschaut. Kommt mit auf die Entdeckungstour!


Folge 4: https://www.youtube.com/watch?v=0wvlVtW54ss

Nun wollen wir aber auch mal endlich hören, was die Orgel alles drauf hat. Gemeinsam mit Karla erleben wir in der letzten Folge des OrgelSpezial beides: den Klang der Orgel und den großartigen Raum der Kirche.

Zurück